Beispiele & News

Was ist Mediation?Foto: ©_Kim Schneider, fotolia.de
Konflikte lassen sich durch Mediation lösen. Dazu gehören der Streit unter Nachbarn ebenso wie Differenzen zwischen einzelnen Wirtschaftsunternehmen, zwischenmenschliche Konflikte in Unternehmen oder im familiären Umfeld, Streit unter Eheleuten beispielsweise zur Gütertrennung bei Scheidungen oder der Umgang mit den Kindern.

Mediation ist ein generalisierendes Verfahren, losgelöst von fachspezifischen Detailfragen, für jeden Konflikt.
Anhand einiger Beispiele erfahren Sie auf dieser Seite mehr über die unterschiedlichen Mediationsprozesse mit Helmuth Mienert. Jeder Fall ist dabei einzigartig, da die Sachkonflikte und Beziehungskonflikte individuell sind. Schließlich bringen auch die Beteiligten stets eigene Impulse in den Mediationsprozess ein. Fachkenntnisse – beispielsweise in Bausachen – bringt der Mediator dann ein, wenn es den Beteiligten nützt

> Gruppenmediation bezüglich innerbetrieblichen Konflikten

In einem kleineren mittelständischen Betrieb, einer Hausverwaltung, entstanden zwei Konflikte zwischen drei Parteien. Helmuth Mienert vermittelte 2015 als Mediator. Die Geschäftsleitung der Hausverwaltung war besorgt, dass die neu eingestellte Mitarbeiterin 1, die nebenberuflich noch selbst hausverwalterische Aufgaben anbot, Kunden abwerben könnte. Zudem hatte sich zwischen Mitarbeiterin 1 und Ihrer Kollegin, Mitarbeiterin 2, eine Streitigkeit während des Urlaubs der Geschäftsleitung ergeben.
Im Rahmen der Mediation wurde von allen Beteiligten ein Lösungskatalog erarbeitet, der verschiedene Optionen für die Mitarbeiterin 1 und die Geschäftsführung vorsieht. Darin enthalten waren gleichzeitig weiterführende Schritte, die je nach gewählter Option zum Tragen kommen würden. Im Zuge dessen definierten auch die beiden Mitarbeiterinnen einvernehmlich einige Maßnahmen.

> Nachbarmediation in einer Bauangelegenheit

Familien, & Nachbarmediation?Symbolfoto: © Karin & Uwe Annas, fotolia.de
Im Interessenkonflikt zweier benachbarter Eheleute vermittelte Helmuth Mienert 2014 als Mediator.

Gegenstand der Streitigkeit war der Ausbau einer althergebrachten Scheune auf dem Grundstück von Ehepaar 1. Das alte Gebäude wurde vergrößert, um ein Stockwerk erweitert und sollte fortan der Wohnnutzung dienen. Die Umbauarbeiten befanden sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium, dabei berührte und übertrat der Anbau die Grundstücksgrenze zum Ehepaar 2.

Ehepaar 2 war mit der Maßnahme nicht einverstanden, da es im Vorfeld keine Absprache unter den Nachbarn gegeben hatte. Auch eine offizielle Genehmigung seitens des Bauamts gab es nicht. Dieses wollte den Umbau nur dann rückwirkend genehmigen, sofern Ehepaar 2 einverstanden wäre – ein möglicher, zwingender Rückbau war vom Bauamt angedroht.
Im Rahmen zweier Mediationssitzungen fanden die Nachbarn schließlich zu einer einvernehmlichen Lösung, die alle Interessen berücksichtigte. Ehepaar 1 erhielt schließlich die Genehmigung für den Umbau, nachdem es einige kleinere Veränderungen mit dem Architekten durchführte und auch Ehepaar 2 an den finalen Planungen beteiligte. Zudem sorgte Ehepaar 1 für zusätzliche Sichtschutzmaßnahmen, so dass auch Ehepaar 2 insgesamt die eigenen Interessen berücksichtigt sahen.

Beide Parteien hatten schließlich zu einer einvernehmlichen Lösung gefunden. Ein teurer Rückbau konnte vermieden werden, ebenso ein drohender gerichtlicher Prozess.

Kontaktdaten

Helmuth Mienert
Mediator und Rechtsanwalt
Frankfurter Straße 24
64293 Darmstadt
Tel 06151/994151
Fax 06151/994191